Der Magnet für den Freiburger Osten
Donnerstag öffnet Einkaufszentrum ZO am Alten Messplatz / Dienstleister und Läden - von Aldi bis Sparkasse - unter einem Dach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit der Bebauung des Messplatzes verfolgte die Stadtverwaltung zwei Ziele: Zum einen sollte ein Einkaufszentrum dafür sorgen, dass die Einwohner im Freiburger Osten vor Ort einkaufen und nicht quer durch die Stadt zu den Märkten auf der grünen Wiese fahren. Zum anderen sollte der Erlös aus dem Verkauf des drei Hektar großen städtischen Grundstücks den Neubau der Messe finanzieren - das hat nicht ganz geklappt. Ob das Einkaufszentrum funktioniert, wird sich von Donnerstag an zeigen. Da ist Eröffnung.
30 Millionen Mark waren damals als Verkaufspreis angesetzt, die in die Verlagerung der Messe auf den Flugplatz fließen sollten. Es sind 28 Millionen Mark geworden, abzüglich zeitlicher Verluste. Grund war, dass wegen der ungenauen ...