Zukunftsforscher
"Der Lohn ist nicht entscheidend"
Der Zukunftsforscher Klaus Burmeister erklärt, welche Entwicklungen die Arbeitswelt von morgen am stärksten beeinflussen und welche Folgen das hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
achdem der Roboter für viele Industriearbeiter bereits zum Kollegen geworden ist, wird sich die künstliche Intelligenz künftig verstärkt in den Büros ausbreiten. Nikola Vogt hat sich mit Zukunftsforscher Klaus Burmeister über die Arbeitswelt von morgen unterhalten. Ein Ausblick.
NBZ: Herr Burmeister, in Ihrer Beschreibung der Arbeitswelt von morgen könnte mein Kollege schon Urgroßvater sein, weil er auch mit 75 Jahren noch am Schreibtisch sitzen muss, und ich als Frau stelle gemeinsam mit meinen Kolleginnen die Mehrheit der Hochqualifizierten im Unternehmen. Wann ist dieses Szenario Realität?Burmeister: Das Szenario ist schon in vollem Gange. Die Unternehmen müssen sich bereits jetzt ...