Account/Login

Der letzte Weg und die Gebühren

Ein Todesfall ist nicht nur seelisch eine Belastung, sondern kostet auch viel Geld: ein Überblick über die Kosten in der Ortenau.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ORTENAU. Ein Todesfall in der Familie, das bedeutet nicht nur eine seelische Belastung für die Hinterbliebenen, sondern auch eine finanzielle. Wie hoch Letztere ausfällt, ist davon abhänging, wo der Verstorbene gelebt hat und wo er bestattet wird. Zuschläge von 50 Prozent auf die im Zusammenhang mit der Beerdigung anfallenden Gebühren für Auswärtige sind üblich. Zwar hat jede Gemeinde eine Friedhofs- und Bestattungesgebührensatzung, ein Vergleich innerhalb der Ortenau erweist sich aber als schwierig.

So berechnet die Gemeinde Achern die Gebühren für Grabnutzungsrechte je Quadratmeter Nutzungsfläche, aktuell sind das 194,30 Euro pro Quadratmeter, bei einem Nutzungsrecht von 30 Jahren. Für die Zustimmung zur Aufstellung eines Grabmals werden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel