Ruhrgebiet
Der Letzte macht im Kohlebergwerk das Licht aus
Noch immer fahren im Ruhrgebiet Kohlekumpel runter zur Schicht, aber nicht mehr lange – unterwegs mit einem, der an seiner schweren Arbeit hängt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist von mehr als 150 das vorletzte Steinkohlebergwerk im ganzen Ruhrgebiet, Schließungstermin: Jahresende. Danach gibt es nur noch Prosper-Haniel in Bottrop. Bis 2018, dann ist auch dort Schicht im Schacht und der Steinkohlebergbau nur noch ein Stück deutscher Industriegeschichte. Zu betrachten im Deutschen Bergbaumuseum in Bochum.
Noch aber ist Frühsommer 2015, ein sonniger Morgen, noch wird gearbeitet auf Auguste Victoria: 2000 Menschen, über wie unter Tage. Thorsten Torchalla gehört zu denen unten, ein großer Mann, Sechstagebart, breites ...