Zisch-Schreibwettbewerb I Frühjahr 2012
Der Leseesel
Von Caroline Moran, Klasse 4e Grundschule Denzlingen
Fr, 20. Apr 2012, 13:35 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Doch schon am nächsten Tag war ihr die Lust auf Schule vergangen. Susi hatte nämlich kaum mehr Zeit Einrad zu fahren, dabei machte sie das so gerne. Weil ihr das Einrad fahren aber so großen Spaß machte, fuhr sie trotzdem und wurde deshalb gar nicht gut in der Schule, weil sie keine Zeit zum Lesen und Schreiben üben hatte.
Eines Tages reisten die Eltern von Susi für 6 Tage nach London und Oma konnte erst abends zum Aufpassen kommen. Also war Susi am Nachmittag alleine zu Hause. Nachdem sie genug Einrad gefahren war, setzte sie sich aufs Bett und überlegte, was sie sonst machen könnte. Da streifte ihr Blick den Lampenschirm, der an der Decke hing. Erst gestern hatte sie den Film "Pippi Langstrumpf " angeguckt. Sie fand es so lustig, wie Pippi alles machen konnte, was sie wollte. "Ich will auch Pippi sein" dachte sie, und schwuppdiwupp hatte sich Susi an den Lampenschirm gehängt und schaukelte hin und her. Immer schneller und schneller schaukelte sie. Doch auf einmal krachte der Lampenschirm samt Susi von der Decke und Susi fiel direkt auf ihren Spielzeugesel. Dieser wirbelte durch die Luft, wurde durchgeschüttelt und verdreht. Auf einmal wurde aus dem ESEL ein LESE. "Yippie, ich kann lesen!", schrie Susi begeistert. Sie freute sich so, dass sie gleich anfing in der Badischen Zeitung zu lesen. Als Oma am Abend kam, wurde der natürlich auch gleich vorgelesen und damit sich die Eltern auch mitfreuen konnten, nahm Susi ihre neuen Lesekünste gleich auf Omas Diktiergerät auf und die beiden schickten die Aufnahme zu Susis Eltern. Darüber freuten sich die Eltern so sehr, dass sie gar nicht über den abgerissenen Lampenschirm schimpften, sondern Susi das Buch "Pippi Langstrumpf" aus dem Urlaub mitbrachten .