Der Leitfaden für die nächsten Jahre
Eine Klausurtagung von Kreistag und Verwaltung überprüfte die strategischen Ziele des Kreises bis 2020 und hat diese nachjustiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Was bietet der Kreis 2020 an öffentlicher Infrastruktur, Bildungschancen oder in puncto Umwelt? Wie bleibt er attraktiv? Antworten auf diese Fragen deutet die Strategie des Kreises an. Sie definiert Handlungsfelder und Prioritäten. Eine Klausurtagung des Kreistags mit den Spitzen der Verwaltung um Landrätin Marion Dammann erörterte diese Schwerpunkte nun, beleuchtete sechs davon differenzierter und kam zum Fazit, dass der Kreis zuversichtlich in die Zukunft gehen könne, so die Landrätin und Vertreter der Fraktionen am Montag vor der Presse.
2011 hatte der Kreistag im Zuge der Umstellung auf das betriebswirtschaftlich ausgerichtete doppische Haushaltsrecht bereits eine Zukunftsstrategie diskutiert und 2012 dann 13 strategische Handlungsschwerpunkte beschlossen. Damals indes waren die Vorzeichen noch von den Nachwehen der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 geprägt, der Spardruck hoch und der Abbau der Verschuldung die Leitlinie im Kreis. ...