Der Kreistag wird ein bisschen grüner
Nach Auszählung aller neun Kreistagswahlbezirke sind die Grünen der Gewinner / Leichtes Plus bei CDU, SPD und Freien Wählern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Grünen sind mit einem Plus von 3,1 Prozent und zwei Sitzen mehr Gewinner der Kreistagswahlen; leicht zugelegt haben auch die CDU, die auf 32,2 Prozent kommt, die SPD und die Freien Wähler. Verluste von 1,2 Prozent verzeichnen die Unabhängigen, bei der FDP steht ein Minus von drei Prozent und der Verlust eines Kreistagssitzes. An den Mehrheitsverhältnissen in dem Gremium, das wie bisher 59 Sitze hat, ändert sich damit wenig: Die CDU bleibt auch nach der Auszählung der letzten drei Wahlbezirke am Dienstag stärkste Fraktion.
LÖRRACH (WAHLKREIS 1)Die Grünen sind mit einem Plus von 4,8 Prozent die großen Gewinner der Kreistagswahl in Lörrach, erreichen 22,7 Prozent und holen sich in der Kreisstadt damit ein drittes Direktmandat. Abgeben muss dieses die FDP, die künftig keinen Lörracher Vertreter im Kreistag mehr stellt und auch in Lörrach ...