Buchverlag
Der Kladde-Verlag aus Pfaffenweiler will den Schwarm ins Boot holen
Der Kladde-Verlag aus Pfaffenweiler möchte die Buchwelt mit seinem Geschäftsmodell aufmischen.
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Der Literaturbetrieb ist ein knallhartes Geschäft, in dem ganz eigene Spielregeln herrschen. Nicht immer entscheidet nur die Qualität darüber, ob ein Verlag ein Buch herausgibt – was es besonders für Nachwuchsautoren schwierig macht, in der Branche Fuß zu fassen. Der neu gegründete Verlag Kladde aus Pfaffenweiler möchte dem entgegensteuern und die Herausgabe von Büchern transparenter und demokratischer gestalten. Gedruckt wird dort nur, was zuvor bereits Sponsoren gefunden hat.
"Crowdfunding" (Schwarmfinanzierung) nennt sich dieses Geschäftsmodell, das derzeit in der Elektronikbranche en vogue ist und nun in das Verlagswesen überschwappt. Grundprinzip ist die Suche nach Sponsoren, die ein Projekt gerne verwirklicht sehen wollen. Erst wenn eine bestimmte Menge an Geldern zuvor durch Spenden hereingekommen ist, gibt es ...