"Der Kampf gegen die ZVS hat erst begonnen"
BZ-INTERVIEW mit Peter Frankenberg / Der Wissenschaftsminister rechnet mit einer Verfassungsklage von Juraprofessoren gegen die Dienstrechtsreform.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Wissenschaftsminister Peter Frankenberg (CDU) führt derzeit einen heftigen Kampf gegen die vom Bund geplante neue Professorenbesoldung. Dass er ihn gewinnt, hält er selbst für unwahrscheinlich. Mit Frankenberg sprachen Stefan Hupka, Wulf Rüskamp, Elisabeth Kiderlen und Dorothee Menhart.
BZ: Sie sind jetzt ein halbes Jahr am Ruder. Gibt es etwas, das Sie überrascht hat? Zum Beispiel, wie langsam die Mühlen der Politik manchmal mahlen?Frankenberg: Ich komme aus einer Universität. Wenn ich die Beratungsprozesse in der Politik vergleiche mit der Arbeit in den Gremien einer Universität, dann wird in der Politik sehr konzentriert ...