Zisch-Schreibwettbewerb II Herbst 2013
Der Igelfund
Von Elisa Sprauel, Klasse 4, Grundschule Theresianum
Di, 5. Nov 2013, 13:26 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auf einmal raschelte es auf dem Nachhauseweg in einem Laubhaufen. Sofia hielt an, als auf einmal ein kleiner Igel aus dem Laub heraus gekrabbelt kam. Er sah schwach und mager aus. Sofia merkte sofort, dass es dem kleinen Igel nicht gut ging.
Sie rannte schnell nach Hause und erzählte ihrer Mutter von dem Fund. Diese nahm einen Schuhkarton und zusammen gingen sie zu dem stacheligen Tier zurück.
Auf dem Weg sammelten sie noch ein wenig Moos und trockenes Laub, um ihm ein gemütliches Nest zu richten. Sofias Mama setzte das Findelkind vorsichtig in die Schachtel. Gleich darauf fuhren sie mit ihm zum Tierarzt. Dieser untersuchte das Tier und gab ihnen Tipps, wie sie den jungen Igel pflegen können, damit er bald wieder zu Kräften kommt. Zu Hause bauten sie ihm ein sicheres Häuschen im Garten und fütterten ihn regelmäßig. Sofia war glücklich, ein so seltenes Haustier pflegen zu dürfen!
Am Abend musste Sofia noch ihre Hausaufgaben erledigen. Nun war für sie klar, welches Hauptthema sie für ihre Titelseite verwenden konnte: Die Igelrettung! Dadurch war auch ihre Hausaufgabe gelungen!
Nach ein paar Tagen konnte man sehen, wie der Igel rundlicher und immer größer wurde. Bald durfte Sofia den kleinen Freund wieder in die Freiheit entlassen, wo er heute vielleicht noch immer mit einer kleinen Familie lebt!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.