Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb II Frühjahr 2011

Der Haifisch Mäx auf Reisen

Von Leon Schatz, Klasse 4 v, Johann-Peter-Hebel-Schule, Außensteller Viktor-von-Scheffel- Schule Teningen  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es war einmal ein kleiner Haifisch namens Mäx. Sieben Jahre schwamm er ganz alleine durch das Meer. Schließlich kam ihm die Idee, eine Ferienreise zu unternehmen. Er packte seine Sachen und schwamm los.

Nach einer Weile traf er einen Blauwal. Der Wal sprach mit einer tiefen Stimme: "Wo willst du denn hin, mein Kleiner?" "Ich will zum Ostriff nach Atlantis in die versunkene Stadt," sagte Mäx, "dort soll es viele meiner Art geben." "Ja, das stimmt," sprach der Wal. Mäx verabschiedete sich und schwamm weiter.

Auf seinem Weg traf er eine Schildkröte, diese sprach: "Wohin des Weges?" "Zum Ostriff, ehrenwerte Dame", antwortete er mit lieblicher Stimme. "Lass mich raten, du willst zu deinen Artgenossen?", fragte die Kröte. Mäx antwortete: "Ja, ich hörte, dass dort einige von uns leben." Da fragte sie: "Kann ich mitkommen?" "Natürlich!", sagte Mäx.

Dann schwammen sie weiter. Auf einmal kam eine Horde Feuerquallen. Da rief die Schildkröte: "Schnell, Augen zu und durch." Mäx nahm das zu wörtlich und schwamm mit geschlossenen Augen geradewegs in den Schwarm hinein. Als er an der anderen Seite ankam, war er sehr erschöpft. Die Schildkröte ging etwas langsamer vor, war aber im Nachhinein nicht so schlapp.

Als sie sich etwas erholt hatten, schwammen sie weiter. In der Ferne sahen sie eine Autofähre über das Meer fahren. Plötzlich löste sich ein Müllauto und flog ins Meer. Als sie sahen, wie sich der ganze Müll verbreitete, trommelten sie tausende von Fischen zusammen. Gemeinsam packten sie es an und trugen den Müll an Land.

Nach einer Meereswoche hatten sie drei Viertel des Mülls aufgeräumt. Es kamen immer mehr Fische und halfen mit, denn alle Meerestiere wollten eine saubere Umwelt haben. Bald hatten sie das Meer vor einer Müllseuche gerettet.

Mäx und die Schildkröte wurden nun am ganzen Ostriff bekannt. Der kleine Haifisch und seine alte Freundin Kröte blieben in der Stadt und wurden zu Ehrenbewohnern ernannt. Am nächsten Tag stand ihre Tat in der Zeitung auf der Titelseite. Die Schlagzeile lautete: "Zwei Freunde retten Atlantis."

Nach zwei Wochen starb die Schildkröte an Altersschwäche. Mäx, der Haifisch musste bitterlich weinen. Und wenn er nicht gestorben ist, dann trauert er noch heute.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel