Der größte Emmendinger Stadtteil Bürkle-Bleiche wird immer bunter
Der mit knapp 9000 Einwohnern größte Emmendinger Stadtteil Bürkle-Bleiche wird immer bunter. Das Zusammenleben von Menschen vieler Nationalitäten bietet viele Chancen, aber auch große Herausforderungen.
2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Einkaufsmarkt mit Produkten aus aller Herren Länder – im Schatten der Hochhäuser des Stadtteils Bürkle-Bleiche gibt es mittlerweile eine bunte Vielfalt an Nationalitäten, Hautfarbe und Religionen. Das Zusammenleben wird dadurch reicher, aber nicht immer einfacher. Foto: Gerhard Walser
"Wo bin ich, bin ich noch in Deutschland?" habe sie eine betagte Seniorin kürzlich einmal gefragt, berichtete Nadja Metzger, Pflegedienstleiterin im Seniorenzentrum Bürkle-Bleiche der Caritas. Metzger kam selbst vor 35 Jahren als Spätaussiedlerin nach Emmendingen, wo sie mit der Sprache und so manchem Vorurteil ...