Der Frühling kommt endlich!
Der Winter ist vorbei – zumindest auf dem Kalender. Denn am 20. März ist Frühlingsanfang. Dann beginnt nach dem langen Winter die warme Jahreszeit. Doch warum gibt es den Frühling überhaupt?
Florian Peters
Do, 19. Mär 2009, 14:05 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Erde steht nicht gerade im Weltall, sondern ein bisschen schräg. Darum scheint die Sonne nie im gleichen Winkel auf uns herab. Aus diesem Grund gibt es die Jahreszeiten. Im Sommer steht die Sonne höher am Himmel und scheint deshalb steil auf uns herab. Darum ist es im Sommer wärmer und länger hell. Im Winter steht die Sonne in einem anderen Winkel zu uns, die Tage sind kürzer und die Temperaturen kälter.
Jahreszeiten gibt es auf der ganzen Welt. Wenn bei uns am 20. März der Frühling beginnt, fängt in Australien der Herbst an. Warum? Die Erde teilt sich in eine Nordhalbkugel und eine Südhalbkugel.
Wir leben auf der Nordhalbkugel und haben zur selben Zeit Frühling, wie alle Menschen nördlich des Äquators. Der Äquator ist eine Linie, die die Erde in die Nord- und die Südhalbkugel teilt.
Australien liegt auf der Südhalbkugel. In alle Ländern südlich des Äquators beginnt deshalb nun der Herbst. In manchen Teilen der Erde gib es übrigens nicht vier, sondern nur zwei Jahreszeiten: die Regen- und die Trockenzeit.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ