Porträt

Der Freiburger Kompositionsprofessor Cornelius Schwehr geht in den Ruhestand

BZ-Plus Seit 1995 ist er Professor für Komposition und Musiktheorie an der Freiburger Musikhochschule: Mit einem Konzert wird Cornelius Schwehr am Donnerstag verabschiedet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Musik von Cornelius Schwehr: Das Rundf...assics“ im Friedrichstadtpalast.  | Foto: Bernd von Jutrczenka
1/2
Musik von Cornelius Schwehr: Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin begleitet am 12. Februar 2016 den Stummfilm „Der müde Tod“ von Fritz Lang im Rahmen der „Berlinale Classics“ im Friedrichstadtpalast. Foto: Bernd von Jutrczenka
Vielleicht hat ja doch die Oma eine entscheidende Rolle gespielt. Sie sei nämlich "eine ungeheuer gute Zitherspielerin" gewesen und habe ein exzellentes Gehör besessen. "Sie hat mit mir als Kind musiziert", berichtet Cornelius Schwehr jetzt im Gespräch. Schwehr, einen Tag vor Heiligabend des Jahres 1953 in Freiburg geboren, dann in Endingen aufgewachsen und heute in Forchheim lebend, lehrt seit 1995 als Professor für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel