Der Foto-Chronist von Murg
Wolfgang Tröndle hat mindestens 40 000 Fotos seiner Heimatgemeinde gemacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie wissen nicht mehr, wie es in Murg vor, sagen wir, 30 Jahren ausgesehen hat? Wolfgang Tröndle könnte ihnen weiterhelfen. Der Murger fotografiert in der Gemeinde seit 1985 alles, was sich verändert. Auf "etwa 40 000 Bilder" schätzt der 62-Jährige die Größe seines Archivs. Jedes einzelne Bild fein säuberlich auf Papier geklebt und in Klarsichthüllen verpackt. Erst zu Weihnachten hat er sich wieder einen Schrank anfertigen lassen für seine Ordner. "Ich komm’ kaum noch hinterher", wundert er sich.
. Denn Wolfgang Tröndle ist Rentner. "Ich weiß gar nicht, wie ich das früher alles gestemmt habe", sagt er. Früher, als er noch in der Chemie in Rheinfelden tätig war. Denn er fotografiert Murg seit 1985. "Fasnacht, die komplette Geschichte ...