Account/Login

Fußball

Der FC Denzlingen baut seine Siegesserie in der Verbandsliga aus

Ein dominanter FC Denzlingen lässt im Topspiel der Fußball-Verbandsliga dem FC Teningen keine Chance und gewinnt das Derby verdient mit 2:0. Die Dufner-Elf holt ihren fünften Sieg in Folge.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Matthis Eggert (Nummer 33) trifft für ...ut (verdeckt) streckt sich vergeblich.  | Foto: Achim Keller
Matthis Eggert (Nummer 33) trifft für den FC Denzlingen zum 2:0, der Teninger Keeper Aaron Gut (verdeckt) streckt sich vergeblich. Foto: Achim Keller
Beeindruckende 18:1 Tore erzielten die Denzlinger in diesen fünf Verbandsliga-Spielen. Nachdem zuletzt Offenburg (5:0), Lahr (4:0) und Durbachtal (4:0) klar die Grenzen aufgezeigt bekamen, erwischte es am Samstag den FC Teningen, der das Endresultat aber etwas knapper gestalten konnte. "Wir sind im Moment in einem Lauf. Wir haben 23 Mann im Training, eine gute Stimmung. Egal wer auf dem Platz steht, jedem ist klar, was wir machen möchten", sagte ein zufriedener Trainer Marco Dufner. Das führt zu einem Luxusproblem. Dies mache es dem Trainerteam "wahnsinnig schwer", die Auswahl für die Startelf zu treffen.

Entsprechend selbstbewusst startete der FC Denzlingen in die Partie, die er von Beginn an bestimmte. Nach ersten Torannäherungen durch Martin Butov (10. und 14. Minute) wurde die Dufner-Elf bis zur 20. Minute gleich dreimal zwingend. Doch sowohl Nikita Ebel (15., Kopfball nach Eggert-Flanke), Anes Vrazalica, der einen Querpass von Butov übers Tor schaufelte (17.), als auch Fabian Amrhein, dessen Schlenzer Gästekeeper Aaron Gut parierte (20.), brachten den Ball nicht im Tor unter. Gegen den sehenswerten Sonntagsschuss von Issa Boye, der aus etwa 25 Metern die Kugel zur verdienten Führung abfeuerte, war er dann aber machtlos (35.).

"Wir hatten eine gute Struktur, einen guten Spielaufbau, sind sehr dominant aufgetreten und haben defensiv nichts zugelassen – ein Riesen-Kompliment an mein Team", sagte Dufner. Teningen war zwar bemüht, hatte aber außer einem abgefälschten Versuch von Michael Hoelle (29.) so gut wie keine Torabschlüsse. "Wir konnten nicht die Leistung und die Zweikampfhärte an den Tag legen", sagte der Teninger Coach Fabian Niederprüm, bezugnehmend auf den beachtlichen 3:0-Heimerfolg seiner Mannschaft vor Wochenfrist gegen den aktuellen Tabellenführer SV Linx.

Zur Pause wechselte Niederprüm gleich dreimal. "Wir hatten danach bessere Spielphasen, ohne aber wesentlich zwingend zu werden", analysierte der Gästecoach. Teningen gestaltete das Spiel im zweiten Durchgang zwar etwas offener, Großchancen erspielte sich das Team aber nicht – und musste in Minute 63 durch Matthis Eggerts Kopfball nach einer Ecke von Alex Echner das zweite Gegentor hinnehmen. Danach spielten es die Gastgeber souverän herunter. Der FCT hatte an diesem Tag nicht die Klasse, gegen einen derart formstarken FCD nochmals zurückzukommen, geschweige denn eine Wende herbeizuführen.

Am kommenden Sonntag erwartet Denzlingen als Tabellenzweiter den unmittelbaren Verfolger Türkischer SV Singen zum nächsten Topspiel. Doch zuvor, das ist Dufner wichtig, wird der Fokus beim Doppelspieltag auf das Derby an Allerheiligen (Freitag, 1. November) beim FC Waldkirch gerichtet. Dort hat er dann die Möglichkeit, die Breite seines Kaders auszuschöpfen und insgesamt 22 Startelfmandate zu verteilen. Der FC Teningen hat ebenfalls ein Derby und dabei am Freitag die Sportfreunde Elzach Yach zu Gast, bevor er zwei Tage später zum FC Auggen fährt. Spielbeginn für alle Partien ist um 14.30 Uhr.

Denzlingen: Gümpel, Butov (72. Bernauer), Garcia Stein, Amrhein (60. Redzic), Cernenchi, Lawson, Boye (79. Reinhardt), Gehring, Eggert, Vrazalica (77. Kehl), Ebel (60. Echner). Teningen: Gut, Hodel, Nouri (46. Mikulic), Hüglin, Siegert, Stübbe (80. Blattmann), Faßbinder, Froß, Hoelle (80. Wehrle), Resch (46. Milardovic), Drumm (46. Riechert). Tore: 1:0 Boye (35.) 2:0 Eggert (63.). Schiedsrichter: Benedikt Fleig (Brigachtal). Zuschauer: 250.

Ressort: Verbandsliga Südbaden

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 28. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel