Der Erntesegen ertrinkt im Regen
Spargel im Wachstumsstreik, brauner Salat und angematschte Erdbeeren: Den Anbauern von Sonderkulturen setzt das Wetter zu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Regen, Regen und nochmals Regen. Das Wetter zeigt sich im Breisgau auch um den meteorologischen Sommeranfang am 1. Juni einheitlich von seiner schlechtesten Seite. Vor allem die Landwirte, die Sonderkulturen wie Erdbeeren, Salat und Spargel anpflanzen, klagen über die Kälte und den anhaltenden Regen. Denn der sorgt dafür, dass die Spargel langsamer wachsen, der Salat von Schnecken befallen wird und viele aufgeplatzte Erdbeeren aussortiert werden müssen.
"Die Nachfrage nach Spargel kann momentan kaum noch gedeckt werden, wir haben aktuell nur 20 bis 25 Prozent an Ware, die wir benötigen würden", bilanziert Peter Krüger, der Geschäftsführer des Erzeugergroßmarkts Südbaden in Oberrotweil. Aufgrund der Kühle am Tag mit deutlich unter ...