"Der Dorffrieden ist wichtiger als ein Windrad"

Thema Windkraft bringt Rekord: 100 Zuhörer im Rat / Aus drei mach eins: Standorte Eckstraße und Schwabenkreuz gestrichen, Rotzeleck wird weiter untersucht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eng ging's her im Foyer der Schwar... wohnten der Gemeinderatssitzung bei.   | Foto: Kurt Meier
Eng ging's her im Foyer der Schwarzwaldhalle. Über 100 Besucher wohnten der Gemeinderatssitzung bei. Foto: Kurt Meier

BIEDERBACH. Da war allerhand Zündstoff drin in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats – was allein schon am Publikumsinteresse zu sehen war: Über 100 Bürgerinnen und Bürger drängelten sich im Foyer der Schwarzwaldhalle. Das Gros von ihnen interessierte sich nur für einen Tagesordnungspunkt: Die Standortentscheidung für künftige Windkraftanlagen.

Die drei Gemeinden des oberen Elztals befinden sich zur Zeit im Änderungsverfahren für ihren Flächennutzungsplan. Darin sollen Standorte für sogenannte Windparks festgeschrieben werden. Obwohl das Verfahren Sache des Gemeindeverwaltungsverbands ist, haben sich Biederbach, Elzach und Winden darauf geeinigt, die Standortauswahl auf ihren jeweiligen Gemarkungen selbst zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel