Der Donnerstag ist ein Blitz
Im Sulzbachhaus in Heitersheim wird Inklusion gelebt – hier lernen Kinder mit und ohne Behinderung mit- und voneinander.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. Eine Gesellschaft, in der alle Menschen nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten gefördert werden, ist oft noch eine Wunschvorstellung. So haben Kinder mit einer Behinderung häufig mit Schwierigkeiten im Alltag zu kämpfen. Es existieren jedoch Einrichtungen, wo sie zusammen mit anderen Kindern spielen und lernen und jeder von jedem profitiert. Das Sulzbachhaus in Heitersheim ist so ein Ort.
In einer ruhigen Wohngegend liegt es, das Sulzbachhaus, das vom Caritasverband getragen wird. Kinderstimmen und Getrappel hallen durch das Gebäude – die Räume und Flure sind voller Leben. Aktuell werden hier 92 Kinder im Ganztagesangebot und im Hort betreut. Dass zwölf von Ihnen mit einer geistigen Behinderung leben, fällt auf den ersten Blick gar nicht auf. In sechs überschaubaren gemischten Gruppen können sich die Erzieherinnen und Erzieher jedes ...