"Der Chor hat auch mein Leben beeinflusst"
BZ-INTERVIEW: Gerhard Schächtele und die Schütz-Kantorei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium feiert die von Martin Gotthard Schneider gegründete Heinrich-Schütz-Kantorei Freiburg (HSK) jetzt ihr 50-jähriges Bestehen. Seit 42 Jahren ist Gerhard Schächtele (62) im Chor und somit dienstältester Sänger. Mit dem Tenor, der am Scheffel-Gymnasium in Lahr Mathematik und Geografie unterrichtet, hat Johannes Adam über das Chorgeschehen gesprochen.
BZ: Herr Schächtele, warum haben Sie sich 1969, als Sie Chormitglied wurden, für die HSK entschieden?Gerhard Schächtele: Ich ging in Freiburg zur Schule und hatte schon vorher einige Konzerte der HSK gehört. Ich erinnere mich an ein ganz tolles Konzert mit zeitgenössischer Kirchenmusik 1967. Ein ...