Der beste Tipp für den Garten: Zeit
BZ-GARTENSERIE (3): Frank von Berger, Autor und Übersetzer von Gartenbüchern, arbeitet am gärtnerischen Gesamtkunstwerk.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zur Zeit blühen Wiesenschwertlilien und Bartiris lila und hellblau, das weiße Mutterkraut mischt sich elegant unter die roten Rosen und bald werden die dicken Knospen der Pfingstrosen aufbrechen. Hier ein Tischlein, dort eine glasierte Amphore, durchs kurze Gras streift die Katze – wie bitte kommt man zu einem so märchenhaften Garten? Frank von Berger weiß die Antwort, und sie ist eher prosaisch: "Zeit. Ich arbeite seit 20 Jahren an diesem Garten und es gibt keinen Quadratmeter darin, den ich nicht umgegraben hätte."
Vor genau 20 Jahren zog Frank von Berger in das kleine Haus im Freiburger Norden, und der rund 700 Quadratmeter große Garten dahinter war – Wiese. Zwei ...