Der Angler liebt den Taucher nicht
An den Baggerseen im Ried kollidieren die Interessen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIED. Baggerseen sind das Objekt der Begierde vieler Interessen. Angler wollen angeln, Schwimmer wollen schwimmen und Taucher wollen tauchen. Wenn diese Interessen kollidieren und, wie es im Laufe des Sommers an einigen Seen im Ried der Fall war, die Taucher überhand nehmen, gibt es Probleme. Betroffen sind vor allem jene Seen mit klarem Wasser, die die Taucher magisch anziehen. Im Ried ist das der Vogelbaggersee bei Nonnenweier, der Matschelsee bei Kürzell und der Wacholderrainsee bei Altenheim.
Der Vogelbaggersee beispielsweise übt inzwischen auf die Taucher eine derart große Anziehungskraft aus, dass an manchen Tagen über 100 Taucher gezählt wurden. Das hat nicht nur zu Konflikten mit den Badenden geführt. Der Fischereiverband befürchtet ...