Der Anfang leicht - das Durchhalten schwer

Wie anderswo die Verwaltungsreform im Rathaus umgesetzt wird / Ein Beispiel aus der ostwestfälischen Stadt Minden / Der Kämmerer blieb der starke Mann.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖRRACH. In einer 21-teiligen Serie stellten wir das neu strukturierte "Dienstleistungsunternehmen Stadt Lörrach" vor. Andere Städte haben sich schon früher eine Verwaltungsreform verordnet. Im nachfolgenden Beitrag schildert die Lokalredakteurin des Mindener Tageblattes Erfahrungen aus ihrer Stadt.

Mehr als drei Jahre sind seit Beginn des Verwaltungsumbaus in Minden vergangen. Fazit: Der Anfang ist leicht, das Durchhalten schwer. Wenn sich die Verwaltung einer Kommune eine neue Gestalt gibt, dann dient das in erster Linie zwei Zwecken. Nach außen sollen die Bürger besser bedient werden: Kürzere Wartezeiten, eine zentrale Anlaufstelle, kompetente Auskunft, freundliche Mitarbeiter, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel