Zentrum für Psychiatrie
Der alte Friedhof wird zum Park
Die Gräber sind fast alle abgeräumt, nur einzelne Grabsteine, wie jüdischer Patienten bleiben stehen: Der ehemalige Friedhof des Zentrums für Psychiatrie wird zur Grünfläche umgewidmet.
Do, 21. Aug 2008, 13:59 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Besucher des alten Friedhof des Zentrums für Psychiatrie wunderten sich: Da wurden Grabplatten entfernt, es gibt fast nur noch eine Rasenfläche. Das hat schon seine Richtigkeit, sagt Martin Zahn, Verwaltungsleiter des Zentrums für Psychiatrie (ZPE) und damit auch zuständig für die Verwaltung dieses Friedhofes. Die meisten Gräber seien ausgelaufen und würden daher abgeräumt, die Grabplatten entfernt und gelagert. Es sei das für Friedhöfe übliche Verfahren, dass Gräber nicht länger als notwendig vorgehalten würden.
Schon 1994 wurde in einer Vereinbarung mit der Liegenschaftsverwaltung festgelegt, dass der Friedhofsbestand in einen Park, also eine Grünfläche, übergeleitet werden solle – ...