Jahr der Chemie

Deoroller: Die chemische Keule gegen Körpergeruch

In Berlin eröffnet Bundeskanzlerin Angela Merkel am heutigen Mittwoch das Jahr der Chemie. 326 Tage lang wird mehr als üblich über das ungeliebte Schulfach gesprochen. Chemie steckt in vielen Dingen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Frische aus der Dose – die Chemie macht’s möglich.    | Foto: dpa/sunset
Frische aus der Dose – die Chemie macht’s möglich. Foto: dpa/sunset
Das Zeug war ein wahrer Wunderstoff: Es brannte nicht, war elektrisch isolierend, hielt ätzender Säure stand, ließ sich in Form pressen und hielt danach, einmal fest geworden, sogar übelster Hitze stand.
Als der belgische Chemiker Leo Hendrik Baekeland am 5. Februar 1909 im Club der Chemiker an der 55. Straße in New York den ersten vollsynthetischen Kunststoff der Welt vorstellte, staunten die Kollegen nicht schlecht. Was ließ sich mit diesem Bakelit nicht alles anfangen – man könne es für Isolatoren und Dynamos verwenden, in der Mechanik für Kugellager, in Fabriken zur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel