Account/Login

Online-Wahl

Dennis Wurth ist Stimmenkönig im neuen Jugendgemeinderat Neuried

831 Jugendliche durften wählen, jeder Fünfte hat es getan – der neue Jugendgemeinderat in Neuried steht.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dennis Wurth, hier beim Sportfest in Schutterzell 2018  | Foto: Dieter Fink
Dennis Wurth, hier beim Sportfest in Schutterzell 2018 Foto: Dieter Fink
Der neue Jugendgemeinderat ist gewählt. In der reinen Online-Wahl, die über eine ganze Woche lief und am Montag dieser Woche endete, durften 831 Jugendliche ihre Stimmen abgeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 20 Prozent. Stimmenkönig wurde Dennis Wurth aus Altenheim. Alle fünf Neurieder Ortsteile sind im neuen Jugendgemeinderat vertreten. Auch die drei alten Jugendräte Dennis Wurth, Sophie Stecknitz und Arivan al Hassan, die sich nochmals zur Wahl stellten, haben den Einzug geschafft.

Zwölf Sitze waren zu vergeben

Wählen durften alle Jugendlichen mit Wohnsitz in Neuried zwischen zwölf und 19 Jahren. Der Jugendgemeinderat hat zwölf Sitze, es gibt ihn seit mehr als 20 Jahren. Die Aufgabe des Jugendrates ist es, in allen die Jugend betreffenden Angelegenheiten mitzuwirken. Seine Beschlüsse gelten als Vorschläge für den Gemeinderat. Tanja Schilli, stellvertretende Hauptamtsleiterin und für den Jugendgemeinderat zuständig, ist mit der Wahlbeteiligung von 20 Prozent relativ zufrieden. Im Vergleich zu den Kommunalwahlen sei das schon ein geringer Wert. Aber angesichts der Tatsache, dass aufgrund der Corona-Einschränkungen keinerlei Veranstaltungen im Vorfeld stattfinden konnten und keine Wahlparty zur Vorstellung der Kandidaten, wie vor den anderen Wahlen bisher, sei die Wahlbeteiligung in Ordnung: "Auch bei den Wahlen zum Jugendgemeinderat 2016 lag die Wahlbeteiligung nicht höher."

Am Donnerstag, 30. Juli, 18.30 Uhr, findet in der Lindenfeldhalle in Dundenheim das erste Treffen des neuen Rats und damit seine konstituierende Sitzung statt. Ehemalige Räte werden verabschiedet.
Das Ergebnis

Altenheim: Dennis Wurth (18 Jahre/140 Stimmen), Hanna-Kathrin Stoll (16/107 Stimmen), Dundenheim: Franziska Schmitt (15/103 Stimmen), Fritzi Lehmann (17/35 Stimmen), Ichenheim: Festor Akpoka (13/96 Stimmen), Oliver Eisele (13/56 Stimmen), Pearl-Leanne Hamel (15/51 Stimmen), Arivan al Hassan (16/34 Stimmen), Sophie Stecknitz (17/24 Stimmen), Müllen: Laura Jockers (14/42 Stimmen), Luca Jockers (14/51 Stimmen), Schutterzell: Justin Lademann (13/19 Stimmen).

Ressort: Neuried

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 22. Juli 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel