Den Weg in den Arbeitsmarkt ebnen
Der Projektverbund "Bleiberecht Freiburg" bietet geduldeten Flüchtlingen mit seinem Netzwerk dauerhaft Bleiberechtsperspektive.
Julia Hein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG/KREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Sie kommen von überall her – verfolgt, ängstlich, orientierungslos. Die politische oder wirtschaftliche Lage bewegt heutzutage viele Menschen zur Flucht aus der eigenen Heimat. Flüchtlinge leben auch in Deutschland in der Diaspora – allein im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und Freiburg ist die Zahl auf rund 2000 mit Flüchtlingshintergrund gestiegen. Der Projektverbund "Bleiberecht Freiburg" kümmert sich seit 2008 intensiv um die Betroffenen.
Frau K. aus Somalia kehrte 2003 ihrem Land den Rücken zu und zog mit ihrem zehnjährigen Sohn nach Deutschland. Aufgrund eines Familienzerwürfnisses war sie bald auf sich alleine gestellt und scheiterte als alleinerziehende Mutter beim Hauptschulabschluss. Auch ihre Stelle in einer Fastfood-Kette wurde ihr gekündigt, da sie sich um ihr krankes Kind kümmern musste. Eine ...