Den Nachbarn gebissen
ZISCHUP-UMFRAGE zu Alkohol.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Durchschnittsalter, in dem die Befragten das erste Mal Alkohol getrunken haben, liegt bei rund 15 Jahren. Es gibt dabei keinen großen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Sie haben beim ersten Mal Schnaps, Apfelwein, Bier, Most, Sekt, Wein oder Rum-Cola getrunken.
Die befragten Männer trinken mehr als zweimal in der Woche Alkohol, die Frauen ein- bis zweimal pro Woche oder noch seltener. Viele Frauen trinken auch nur zu besonderen Anlässen oder wenn sie mit Freunden weggehen.
Erfahrungen mit Alkohol hatten meist kein gutes Ende. Die Befragten erzählen von einer bewusstlosen Klassenkameradin auf der Abi-Feier, es gab Schlägereien, oft endete es auch mit dem Notarzt. Einmal hat ein Bekannter dem Nachbarn in die Hand gebissen. Das Erschreckendste war die Geschichte eines Befragten, der erzählte, wie jemand von einem betrunkenen Autofahrer angefahren wurde. Er hatte Glück und hat überlebt, verlor dabei aber seinen Geruchssinn.
Viele trinken Alkohol, weil es ihnen schmeckt, weil es zu gutem Essen gehört, oder wenn sie mit Freunden zusammen sind. Es ist "erfrischend, entspannend und erheiternd", und "gehört zu besonderen Anlässen einfach dazu", sagen zwei der Befragten. Die Null-Promille-Grenze für Autofahrer finden alle sehr gut, aber für manche sind 0,3 Promille vollkommen ausreichend.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.