Den Lebensraum neu gestaltet
BZ-SERIE: Stadtplaner Rolf Fischer plante vor mehr als zwanzig Jahren auch den Innerort seiner Heimatgemeinde Kirchzarten neu .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Wenn ein Mann auch mit 82 Jahren noch leuchtende Augen bekommt, während er von unzähligen erfolgreichen Projekten in seiner beruflichen Laufbahn erzählt, muss schon etwas Besonderes in seinem Leben passiert sein. Der Architekt Rolf Fischer, seit 1976 in Kirchzarten daheim, hat als Stadtplaner mehr als 80 Städten und Gemeinden im südlichen Baden-Württemberg ein neues Gesicht verpasst. Und dabei wunderbare Erfahrungen in der Kommunikation mit den Menschen gemacht – aber nicht nur. "Es war einfach schön, den Lebensraum der Menschen neu zu gestalten", sagt Fischer.
Rolf Fischer, 1932 in Frankenroda (Werra) im Landkreis Eisenach geboren, studierte vier Jahre lang an der Hochschule der Künste in Berlin mit dem Abschluss als Diplom-Designer. In Sulz am Neckar spezialisierte er sich als Stadtplaner und bewährte sich dort vierzehn Jahre lang beispielsweise bei Raumordnungsplanungen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg in Zusammenarbeit ...