Den Krebs von innen bekämpfen
James Allison und Tasuku Honjo erhalten den Medizin-Nobelpreis / Sie erforschten, wie das Immunsystem gegen Tumore angehen kann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STOCKHOLM (dpa). Die Verfahren helfen bei weitem nicht allen Patienten, aber sie können Menschen retten, die sonst kaum eine Chance hätten: Immuntherapien sind die neuen Hoffnungsträger in der Krebsmedizin. Der US-Immunologe James Allison (70) und sein japanischer Kollege Tasuku Honjo (76) bekommen für ihre Krebstherapie den diesjährigen Medizin-Nobelpreis verliehen.
"Früher gab es drei Säulen in der Krebstherapie: Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie", erklärte James Allison einmal. "Heute haben wir eine vierte Säule – die Immuntherapie." Angewendet wird diese vor allem beim Melanom, also Schwarzem Hautkrebs, aber auch bei Tumoren von Lunge, ...