Den Flüchtlingsalltag hautnah erleben
Edgar Kunz, Gymnasiast in Neuenburg, absolvierte beim Lörracher Arbeitskreis Miteinander ein einwöchtiges Sozialpraktikum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (BZ). Das gemeinsame Fußballspiel in der Freizeit macht den Schülern des Neuenburger Gymnasiums und den Flüchtlingen aus der nahegelegenen Unterkunft gleichermaßen Spaß. Edgar Kunz aus der Klasse 10a, der vergangene Woche beim Lörracher Arbeitskreis Miteinander ein Sozialpraktikum absolviert hat, registriert dabei fast erstaunt, dass die Kick-Freunde aus Gambia, Syrien oder Afghanistan ganz ähnliche Interessen haben wie er und seine Kumpels – von der Musik über Computerspiele bis zum Sport.
Als es galt, das Sozialpraktikum (Sogy) zu absolvieren, bewarb sich Kunz beim Arbeitskreis "Miteinander" (AKM). Er wollte mehr erfahren über die Situation der Flüchtlinge. Die Bewerbung überraschte die Verantwortlichen des AKM zunächst, ...