Den ersten Christen war er die Sonne
Ursprünge von Weihnachten / Das christliche Fest in der nachchristlichen Gesellschaft / Liturgiewissenschaftler hält Vortrag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Verflacht Weihnachten? Viele sind dieser Ansicht: Das Fest würde kommerzialisiert, es gehe hauptsächlich um Konsum, der religiöse Kerngehalt gerate in den Hintergrund. Stephan Wahle von der Theologischen Fakultät Freiburg hingegen sieht im Christfest eine große Chance. Während einige Theologen beklagen, dass das Kreuz durch die Krippe abgelöst sei, setzt der Liturgiewissenschaftler auf den Weihnachtsgottesdienst als Vermittler religiöser Inhalte.
In dem Vortrag, den Stephan Wahle im Elzacher Pfarrzentrum hielt, ging er auf die Herkunft des Festes und seinen Umgang auf der ganzen Welt ein. ...