Den dörflichen Charakter bewahrt
Der heutige Bad Krozinger Ortsteil Biengen feiert seine erste urkundliche Erwähnung vor 1250 Jahren / Festakt und Ausstellung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN-BIENGEN. Biengen verwaltete einst seinen heutigen Hauptort Bad Krozingen. Das ist nur eines von vielen historischen Details, die eine neue Ausstellung im Dorfmuseum im Biengener Rathaus zeigt. Sie öffnet am Sonntag, 8. März. Bereits am Samstag, 7. März, startet Biengen mit einem Festakt in das Jubiläumsjahr, in dem das 1250-jährige Bestehen des Ortes anhand der ersten urkundlichen Erwähnung gefeiert wird. Führungen, ein Dorffest und ein ökumenischer Gottesdienst runden das Jubeljahr ab.
Drei grüne Wellenlinien, in ihrer Mitte eine Kirche: Das Logo zur 1250-Jahr-Feier von Biengen ist minimalistisch gestaltet. Angelehnt an das Ortswappen verdichtet es die Charakteristik des Ortes zu einem Piktogramm. Die grünen Wellenlinien stehen für den Schlossberg, den Rebberg und den Weiler Dottighofen, jene drei Hügel, auf und um die sich sogar schon weit vor der ersten urkundlichen ...