Das zeitlose Bethlehem erleben

Mit dem Chormusical "Bethlehem" wird am ersten Adventssonntag in Müllheim auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Für das Projekt kommen 250 Sänger aus der ganzen Region zusammen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Proben für das Musical „Bethlehem“  laufen auf Hochtouren.  | Foto: Bianca Flier
Die Proben für das Musical „Bethlehem“ laufen auf Hochtouren. Foto: Bianca Flier
Eine Aufführung des Chormusicals "Bethlehem" findet am ersten Adventssonntag, 1. Dezember, um 18 Uhr im Bühnensaal des Bürgerhauses Müllheim statt. Mehr als 200 Sängerinnen und Sängern aus verschiedenen Chören der Region sowie Instrumentalisten aus den Bereichen Kammer- und Popmusik werden zu hören sein.

"Bethlehem" wird dem Publikum über alle religiösen Grenzen hinweg etwas von der Kraft der Weihnachtsgeschichte mitgeben. Die Zuschauer erfahren von einer Geschichte, die nicht nur Vergangenes enthält, sondern auch reich an Bezügen zur Gegenwart ist. In den Protagonisten erkennt man zeitlose Gestalten: Da ist die schwangere Maria, für die niemand außer ihrem geliebten Mann Verständnis hat. Da sind drei völlig unterschiedliche "Weise", die als Gelehrte mit Unerklärlichem konfrontiert sind. Man begegnet Herodes, der um Macht kämpft, die nichts wert ist, und Geflüchteten, die niemand haben will. Schlussendlich wird man mit dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes konfrontiert und dem Vergleich zum heutigen Streben nach einer Vergöttlichung des Menschen. Eine moderne und zeitgemäße Inszenierung mit Gospelmusik und bekannten Weihnachtsmelodien.

Die Musik des Chormusicals hat der TV-Star Dieter Falk komponier. Er kann neben einer mehrfachen Echo-Nominierung auch Goldene und Platinschallplatten aufweisen. Das Libretto stammt aus der Feder des bekannten Bühnenautors und Texters Michael Kunze. Der Librettist war an großen Musical-Produktionen wie "Elisabeth", "Tanz der Vampire" oder "Mozart" beteiligt.

Die Choristen kommen aus der gesamten Region Freiburg, dem Kaiserstuhl und dem Markgräflerland. Beteiligt sind der Bezirksgospelchor Taktlos, der Projektchor CHORart Freiburg/Betzenhausen, die Chorgemeinschaft Vögisheim, die Crescendo Kantorei und der Jugendchor Wolfenweiler sowie Mitglieder der Markgräfler Bezirkskantorei, des Chores Colours of Gospel Stegen und des Ensembles Urbanklang Feiburg/Herdern. Hinzu kommen Kinder des Bezirkskinderchores, eine Popband sowie ein klassisches Kammerorchester aus Profi- und Studiomusikern.

Ein handverlesenes Ensemble von Solisten kommt zum Einsatz. Josef-Darsteller B. Free ist ein vielgefragter Bühnenprofi, Schauspieler und Sänger, bekannt aus diversen TV-Produktionen. Die bekannte Gospelsängerin Angela Mink spielt die Rolle der Zauberin Mamba. In weiteren Rollen sind zu hören: Marion Matter als Maria, Ann-Kathrin Schmerbeck als Engel, Stephanie Zink als Hirtin, Erzählerin, Dienerin, Manfred Blassmann als Herodes sowie Michael Steiner als einer der drei Weisen aus dem Morgenland. Zusammen werden um die 250 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne des Bürgerhauses Müllheim stehen. Die Gesamtleitung hat Regionalkantor Horst K. Nonnenmacher. Veranstalter ist das Regionalkantorat Müllheim/Badenweiler in Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald.

Tickets: 12 Euro Vorverkauf Erwachsene, (Abendkasse 14 Euro) und 10 Euro Vorverkauf Schüler, Studenten, (12 Euro). Bei der Buchhandlung Beidek, Werderstraße 23, Müllheim, 07631/4336 und der Tourist Info Badenweiler, Schlossplatz 2, 07632/ 218960. Vorverkauf auch über Gospelchor Taktlos, Markgräfler Bezirkskantorei.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel