"Das Wichtigste ist die Musik"
BZ-PORTRAIT: Josef Barth aus Ehrenstetten war 67 Jahre lang in der Feuerwehr- und Winzerkapelle aktiv – ein Blick zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Das hat vor ihm noch keiner geschafft: Josef Barth war ganze 67 Jahre lang in der Feuerwehr- und Winzerkapelle Ehrenstetten aktiv. Mehr als ein Dutzend Dirigenten, vier Tenorhörner und zahlreiche Vereinsmitglieder haben ihn über die Jahrzehnte begleitet. Im Alter von 80 Jahren ist er vergangenen Dezember beim Weihnachtskonzert der Kapelle in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Für die BZ blickt er zurück.
150 Jahre alt ist die Ehrenstetter Feuerwehr- und Winzerkapelle 2016 geworden. Nahezu die Hälfte dieser Zeit hat Josef Barth aktiv mitgestaltet. Es war 1949, als er die erste Probe besuchte: "Zwei Mitschüler von mir wollten in die Musik gehen und haben mich gefragt, ob ich mitkommen will", erzählt Barth. ...