"Das war ein immenser Fortschritt"
BZ-INTERVIEW: Jochen Holderer und Michael Götze, Chefs der Nonnenweierer Feuerwehr, über die Wehr vor 70 Jahren und heute.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWANAU-NONNENWEIER. Die Abteilung Nonnenweier der Schwanauer Feuerwehr blickt auf 70 Jahre Bestehen zurück. Anlässlich dieses Geburtstages hat die Wehr eine Ausstellung vorbereitet. Abteilungskommandant Jochen Holderer (32) und sein Stellvertreter Michael Götze (35) berichten im Gespräch mit BZ-Mitarbeiter Hagen Späth, wie sich die Aufgaben der Wehr über die Jahre verändert haben und wie die Abteilung heute dasteht.
BZ: Wie muss man sich die Feuerwehr von vor 70 Jahren vorstellen?Holderer: Vor 70 Jahren war die Feuerwehr noch nicht so eine technisch ausgebildete Einheit wie heute. Bei einem Brand wurden Eimerketten gebildet, es gab höchstens ...