Russlands Krieg

Wie ein Luxushotel in Luzern und sein Besitzer mit Putin verbandelt sind

BZ-Abo Das traditionsreiche Hotel Gütsch in Luzern wird zum Zankapfel der Schweizer Politik – sein Besitzer hat offenbar engere Kontakte zu Putin, als er zugibt. Doch sanktioniert wird er nicht. Warum?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Gütsch wurde nach einem Brand Ende...bild Neuschwansteins wieder aufgebaut.  | Foto: Aliaksandr  (stock.adobe.com)
1/4
Das Gütsch wurde nach einem Brand Ende des 19. Jahrhunderts nach dem Vorbild Neuschwansteins wieder aufgebaut. Foto: Aliaksandr  (stock.adobe.com)
Das Gütsch in Luzern ist kein Flugzeug, das sich vorübergehend irgendwo abstellen, keine Luxusyacht, die man in den Hafen eines Landes mit einem freundschaftlichen Verhältnis zu Wladimir Putin lotsen lässt. Immobilien sind nicht beweglich. So wenig wie eine Stadtmauer, ein zum Gasthaus erweiterter Truppenunterstand oder eben ein Luxushotel. Weshalb es keine Eile hat mit der Beantwortung der Frage, ob man eventuell staatlicherseits auf das immobile Vermögen des Kirill Androsov zugreifen sollte. Aber von vorn.
Luzern ist nicht nur bekannt für sein Konzerthaus, sondern auch für seine Stadtmauer und die vielen nach wie vor gut erhaltenen Türme und Tore. Einer dieser Türme stand seit 1590 auf einer Felsnase, die die Altstadt dort überragt, wo die Reuss auf ihrem Weg aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Schlagworte: Kirill Androsov, Wladimir Putin, Herman Gref

Weitere Artikel