Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Das Tunnelbuch

Von Tamo Fischer, Klasse 4, Paula-Fürst-Schule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer.

B. Zetti will natürlich dieses spannende, interessante, dicke und merkwürdige Buch sofort lesen, doch es geht einfach nicht auf. Als er es sich genauer anschaut, merkt er, dass das Buch verschlossen ist. B. Zetti denkt sich: "Ich muss den Schlüssel für dieses Buch finden." Also macht er sich sofort auf die Suche nach dem Schlüssel. Und tatsächlich – in der hintersten Ecke der Bibliothek findet er den Schlüssel für die Schlösser des Buches. Er fragt sich, ob der Schlüssel passt. Also probiert er es aus und merkt voller Freude, dass er passt. Er will schon das Buch aufschließen, da denkt er sich: "Ich hole Betti Z.."

Als Betti Z. da ist, schließen sie gemeinsam das Buch auf, und beide staunen sehr über den Titel: "Das Tunnelbuch". Sobald sie bei dem Kapitel: "Anwendung des Buches" angelangt sind, sehen sie auf Anhieb: Das Buch ist magisch! Als sie lesen, dass man für die Anwendung ein Elixier benötigt, sind sie zuerst sehr enttäuscht. Zum Glück entdecken sie ein Rezept für das Elixier weiter hinten im Buch. Jetzt sind die beiden sehr aufgeregt und wollen das natürlich ausprobieren. Dann merken sie recht schnell: Wir brauchen Zutaten. Nach kurzer Zeit hat B. Zetti eine Idee, die er auch gleich Betti Z. erzählt: "Also, ich suche bei der Cortina, und du suchst im Papierkeller und in der Redaktion." So machen sie es auch und wenig später haben sie alle Zutaten.

Wieder in der Bibliothek angekommen, mixen sie das Elixier. Anschließend trinken sie nacheinander das Elixier und gehen hintereinander durch den Tunnel, der auf der Seite dahinter ist. Kurze Zeit später finden sich die zwei kleinen Abenteurer in einer Traumlandschaft wieder. Jetzt können die Zwei ein wenig zusammen spielen.

Danach machen sich die beiden wieder auf die Rückreise. Zuhause beim Abendessen erzählen beide ihren Eltern von ihrem tollen Abenteuer.
Schlagworte: Betti Z., Betti Z, Tamo Fischer

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel