Das Ticket auf dem Schirm
Bargeldlos mit Online-Ticket für Bus und Bahn unterwegs / Anwendung sucht günstigsten Tarif.
Isabelle Arndt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN. Der Waldshuter Tarifverbund (WTV) hat sich dem Online-Ticket-System "touch & travel" angeschlossen und löst sich zum Jahresende vom bisherigen Handyticket. "Der öffentliche Nahverkehr muss so einfach wie möglich sein", sagt Geschäftsführer Lothar Probst. Deshalb müssen sich Fahrgäste des WTV, die das neue Angebot nutzen, nicht mehr mit Tarifen und dem Ticketkauf auseinandersetzen. Die App fürs Smartphone berechnet Strecke und Preis der Fahrt.
"Das Handy wird zum Fahrschein", erklärt Probst. Anders als beim bisherigen Handyticket ist keine Angabe von Abfahrts- und Ankunftsort nötig, sondern nur eine Internetverbindung: Alle fünf Minuten prüft die App den Standort und kombiniert die ...