Das Team hinter der Musik
ZISCH-AKTIONSTAG beim Freiburger Barockorchester / Hinter den Kulissen ist viel zu organisieren.
Patrick Hauert, Johanna Koch, Zara Mujadzic, Charlotte Schüle, Klasse 4b, Thaddäus-Rinderle-Schule & Staufen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kaum gezischt, schon einen Zisch-Aktionstag erwischt! Gleich bei der ersten Auslosung hatten wir – die Klasse 4b der Thaddäus-Rinderle-Schule aus Staufen – Glück und durften am 2. Februar das Freiburger Barockorchester besuchen und dort einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Brigitte Täubl ist schon viele Jahre Orchestermitglied und spielt Geige. Sie führte uns durch das Gebäude, das Ensemblehaus. Zuerst gingen wir in den großen Probenraum. Dort hingen Holzplatten an den Wänden, damit sich der Klang der Instrumente besser beziehungsweise besonders gut anhört. Danach hatten wir eine kleine Vesperpause, bevor wir in den verschiedenen Büroräumen den Mitarbeitern unsere Fragen stellen durften. Wir waren beim Intendanten des Orchesters, in der Marketingabteilung, beim Projektleiter, in der Buchhaltung und beim Notenchef – dem Archivar. Bei unserem Rundgang haben wir ganz viele Sachen über das Orchester erfahren (siehe auch Artikel rechts). Das Freiburger Barockorchester gibt es schon ganz lange, seit 1987, es spielt vorwiegend alte Musik und ist viel unterwegs. Die Musiker kommen in der ganzen Welt herum. Auch am Tag unseres Besuchs waren viele der Musiker gerade auf Tour. Weil das Orchester so gute Musik macht, hat es schon etliche Preise gewonnen.
Das Schönste an diesem Tag war die musikalische Kostprobe mit Geige und Cembalo. Zunächst sollten wir den Komponisten erraten. Danach spielten Brigitte Täubl und Enno Kastens, der Cembalist, verschiedene Ausschnitte aus einem Musikstück vor, in denen Tiergeräusche nachgeahmt wurden, die wir erraten sollten. Felix landete gleich zwei richtige Treffer. Zur Erinnerung an diesen tollen Tag bekamen wir Anmalbilder und kleine Geschenke mit nach Hause.