Das Sühnekreuz am Wanderweg

Seit 70 Jahren steht auf dem 1134 Meter hohen Braunhörnle ein Gipfelkreuz / Kolping-Gedenkfeier auf dem Berg am Samstag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ELZACH. Das sagenumwobene Braunhörnle (1134 Meter), das den südlichen Abschluss des Yach-Tales bildet, krönt seit den schicksalsschweren Jahren um 1933 ein neun Meter hohes Gipfelkreuz. Unweit davon führt der Wander- und Wallfahrtsweg Schonach-Rohrhardsberg zur Kapelle auf dem Hörnleberg. Der einsame Platz beim Kreuz ist zu einem beliebten Aussichtspunkt und Rastplatz geworden.

Wie die Einträge im dort aufgelegten Gipfelbuch nachweisen, kommen zu jeder Jahreszeit Wanderer aus nah und fern dort vorbei. Mitglieder der Elzacher Kolpingfamilie haben auf Vorschlag ihres ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel