Ringsheim
Das Schicksal von Ludwig Heilbronn, dem einzige Juden von Ringsheim
Der gebürtige Ruster Ludwig Heilbronn lebte mit seiner Familie in Ringsheim und starb 1942 im Konzentrationslager in Sachsenhausen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RINGSHEIM/RUST. Ludwig Heilbronn war ein deutscher Jude, der in Rust geboren wurde und in Ringsheim gelebt hat. Am 5. Juli 1942 wurde er im Konzentrationslager Sachsenhausen ermordet. Ludwig Heilbronn war der einzige jüdische Bürger von Ringsheim, ein Gedenkstein für ihn steht auf dem jüdischen Friedhof in Schmieheim.
Der Weg für die Ringsheimer Berufspendler, die mit dem Zug zur Arbeitsstelle fahren, verläuft durch den schmalen Fußgängerweg in Richtung Bahnhof. Am Ende dieses Weges treffen sie auf ein unscheinbares altes kleines Häuschen, das kaum Beachtung findet. Für die jüngste Geschichte von Ringsheim ist dieses Haus jedoch von Bedeutung. Darin wohnte der jüdischstämmige Bürger Ludwig Heilbronn mit seiner aus Ringsheim stammenden ...