"Das reinste Husarenstück, das mir je passiert ist"
Ida Christine Siegwolf reiste im September 1945 von Freiburg nach Goslar und holte ihren Mann aus der Kriegsgefangenschaft.
Ida Christine Siegwolf
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sechzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hatte die Badische Zeitung in diesem Frühjahr Zeitzeugen aufgerufen, ihre Erinnerungen aufzuschreiben oder Aufgeschriebenes einzureichen. Die fast 400 Einsendungen des Zeitzeugen-Projekts wurden zum Teil abgedruckt. Alle Einsendungen sind in voller Länge auf der Website der Badischen Zeitung nachzulesen (siehe Hinweis unten). Der nachfolgende Text stammt von Ida Christine Siegwolf, die 1914 in Freiburg geboren wurde. Sie hat aufgeschrieben, wie sie ihren Mann aus der Kriegsgefangenschaft zurückholte.
"Es war im September 1945, als die Messe wieder einmal nach Freiburg kam. Ich nahm meinen vierjährigen Sohn an einem Sonntagmittag mit auf die Messe. Ganz besonders gerne wollte der Kleine das Riesenrad sehen. Nach einer guten Stunde wurde ich sehr unruhig. Eine innere Stimme sagte: "Geh heim." Damals wohnte ich in der Bürgerwehrstraße, da unser Zuhause von den Bomben in der ...