Das Rathaus will für die Bürger da sein
35 Beschäftigte arbeiten im Fachbereich "Bürgerdienste" / Keine Unterscheidung mehr zu ausländischen Mitbürgern / Heiraten auch samstags möglich.
LÖRRACH. Im Rathaus arbeitet die Verwaltung seit Montag dieser Woche nach einem neuen Organisationskonzept. Die 250 Beschäftigten mussten von bisherigen Strukturen Abschied nehmen. Die Ämter wurden aufgelöst. 19 Fachbereiche traten an ihre Stelle. In einer Serie informieren wir über Auswirkungen der Reform und stellen die einzelnen Fachbereiche vor. Heute beginnen wir mit dem Fachbereich "Bürgerdienste".
Nicht alles änderte sich am 15. Januar im Rathaus. Schon bald zwei Jahre gibt es die "Bürgerinsel" im Erdgeschoss. Sie ist die wichtigste Kontaktstelle zwischen Verwaltung und Bürgern. Die acht Mitarbeiter nehmen An- und Abmeldungen von Einwohnern entgegen, stellen Beglaubigungen aus, verkaufen Müllmarken oder bearbeiten die Lohnsteuerkarten. Der Bürger soll als Kunde zuvorkommend, schnell und freundlich bedient werden. Die Mitarbeiter ...