Account/Login

Neue Leiterin Katharina Strub

Das neue Jugendrotkreuz Oberbergen

Katharina Strub übernimmt das neue Jugendrotkreuz Oberbergen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Sanitäterin des Deutschen Roten K...in Berlin einem Mann einen Verband an.  | Foto: dpa
Eine Sanitäterin des Deutschen Roten Kreuz (DRK) legt bei einer Übung auf dem Potsdamer Platz in Berlin einem Mann einen Verband an. Foto: dpa
Das neue Jugendrotkreuz (JRK) Oberbergen startet wieder voll durch. Da Roman Flamm (25) aus Bickensohl 2012 aufgehört hat, übernimmt Katharina Strub (22) aus Oberbergen die Leitung des Jugendrotkreuz Oberbergen. Katharina Strub ist für die Ausbildung der JRKler und die Übernahme in das spätere Deutsche Rote Kreuz verantwortlich.

Katharina Strub hat eine Ausbildung gemacht, so darf sie auch JRKler unterrichten. Die Jugendlichen lernen dabei wichtige Dinge, die Lebensrettung erst möglich machen, wie die stabile Seitenlage, Blutdruck messen, die fünf W-Fragen bei einem Notruf etc.

Der Spaß kommt ebenfalls nicht zu kurz. Neben der Ausbildung unternehmen die JRKler auch viele lustige und spaßige Dinge, wie Bowling oder eine Fahrt mit dem Rot-Kreuz-Bus. Mit viel Sympathie und enormen Engagement führt Katahrina Strub das neue JRK zu großem Erfolg. E

in mit Spannung erwartetes Ereignis fand am 6.04.2013 in Oberbergen statt: Nordic Walking auf dem Vulkan, bei dem das JRK das Deutsche Rote Kreuz tatkräftig unterstützte , das JRK durfte auch kleine Verletzungen beheben.

Ralph Wörner (45) auch aus Oberbergen, der schon lange das Rote Kreuz tatkräftig unterstützt, hilft Katharina Strub bei der Durchführung der Gruppenstunden, die jeden zweiten Dienstag stattfinden, und den gemeinsamen Aktionen. Katharina Strub hofft, dass in Zukunft noch mehr Jugendliche Interesse finden am neuen Jugendrotkreuz Oberbergen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel