Probleme
Das neue Freiburger Rathaus kämpf mit Kinderkrankheiten
Zu kalt, zu schlechter Handyempfang, kein öffentliches WLAN: Das neue Verwaltungsoval im Stühlinger kämpft mit Kinderkrankheiten
So, 14. Jan 2018, 12:28 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Knapp ein halbes Jahr nach dem Bezug leidet das Riesenrathaus noch unter Kinderkrankheiten. Der Handyempfang ist teils schlecht und zum Beispiel im Bürgerservicezentrum nicht vorhanden. Abhilfe ist nicht möglich, weil ein Ratsbeschluss Mobilfunkmasten auf städtischen Gebäuden nahe Kitas verbietet. Rathausmitarbeiter haben zudem Toiletten vermisst und sich über das Raumklima beschwert. Das zuständige Amt hat einen Bauphysiker mit Behaglichkeitsmessungen beauftragt.
Zu kalt war es vielen Beschäftigten im neuen Rathaus. Das Amt für Gebäudemanagement erhöhte die Temperatur, trotzdem frieren noch einige. "Obwohl Messungen 21 bis 23 Grad zeigten", sagt Rathaussprecherin Petra Zinthäfner. Dann wurde auf Luftströmungen getippt, aber daran liege ...