Das mulmige Gefühl bleibt

Der Sonntag 80 Jahre danach erinnern Veranstaltungen an die Novemberpogrome in Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Freiburgs Oberbürgermeister Martin Hor...e zerstörte Freiburger Synagoge zeigt.  | Foto:  neu
Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn (rechts) und der frühere Waldkircher Oberbürgermeister Richard Leibinger enthüllten diese Woche ein Bild des Künstlers Alexander Dettmer, das die zerstörte Freiburger Synagoge zeigt. Foto:  neu

Auch in Freiburg brannte im November 1938 die Synagoge – am Freitag vor 80 Jahren. Die Verbrechen des Nationalsozialismus haben nach acht Jahrzehnten ihre Wucht nicht verloren. Eine Veranstaltungsreihe an der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule trägt zur Erinnerung bei.

Am Mittwoch nahm Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn ein Geschenk des früheren Waldkircher Oberbürgermeisters Richard Leibinger an die Stadt entgegen: Ein Gemälde des Künstlers Alexander Dettmer, das die ehemalige Freiburger Synagoge zeigt. Vor einem weiß gehaltenen Himmel erheben sich die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel