Naturschutzgebiet

Das Modell Rheininsel ist alternativlos – unterwegs in der Petite Camargue Alsacienne

BZ-Plus Ist die menschengemachte Natur eine bessere Version der Natur? Die BZ hat auf der renaturierten Rheininsel bei Märkt nach Antworten auf diese Frage gesucht – und sie gefunden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Wanderwege auf der Rheininsel biet...die unberührte Tier- und Pflanzenwelt.  | Foto: Moritz Lehmann
1/2
Die Wanderwege auf der Rheininsel bieten immer wieder Einblicke in die unberührte Tier- und Pflanzenwelt. Foto: Moritz Lehmann
Die Erkundung beginnt kontrastreich. Die Insel im Rhein zwischen Märkt auf deutscher und Kembs auf französischer Seite ist von Zeugnissen dessen umzingelt, wie sehr sich der Mensch die Erde untertan gemacht hat: Autobahn, Industriegebiete, Kalkwerk. Die Insel wurde für den Maisanbau genutzt, bevor sie 2013 begann, sich in ein Naturparadies zu verwandeln, genauer gesagt dazu verwandelt wurde. Der Weg dorthin führt über das Märkter Stauwehr, vorbei am lärmenden Kleinkraftwerk, das ebenfalls 2013 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel