Das Milieu bestimmt Sehdauer und Programm
ZDF-Studie über die Fernseh-Gewohnheiten von Kindern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die ZDF-Medienforschung hat in einer Studie die Fernsehgewohnheiten von Kindern im Alter von drei bis 13 Jahren untersucht. Dabei ist herausgekommen, dass die Milieu-Zugehörigkeit der Eltern einen entscheidenden Einfluss hat. Um möglichst aufschlussreiche Daten zu bekommen, erfolgte die Analyse anhand eines so genannte Sinus-Milieu-Modells. Hier werden die Menschen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln und vergleichbare Wertprioritäten haben, in zehn sozialen Milieus zusammenfasst.
Untersucht wurde der Fernsehkonsum von rund 1700 Kindern. Anschließend wurden deren Haushaltsvorstände ermittelt, um diese nach dem Milieu-Modell einzuordnen. Die Analyse zeigt, dass sich das Fernsehverhalten von ...