Das Los entscheidet gegen Neustadt
125 Jahre Musikverein Eisenbach (I): Der Aufstieg, die ersten Erfolge und die ersten Krisen der einstigen Feuerwehrmusik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EISENBACH. Der Musikverein Eisenbach feiert vom 1. bis 4. Juli sein 125-jähriges Bestehen. Ein breit gefächertes Unterhaltungsprogramm wird diese Jubiläumstage bereichern. Vorab beleuchtet die BZ in einer Serie die Geschichte der "Musik" von ihren Anfängen bis zur Gegenwart als Basis für die Zukunft. Quelle hierfür ist die zum Jubiläum erscheinende Vereinschronik.
1879 wurde in der Gemeinde, nachdem 1875 die Feuerwehr gebildet worden war, der Wunsch laut, eine Musik zu gründen. Bald fanden sich Männer, die bereit waren, den Wunsch in die Tat umzusetzen. Am 25. Januar 1880 gründeten Hauptlehrer Kienzler, Rudolf Grieshaber, Mathä Hogg, Anton Hogg, Leo Öhler, Lorenz Beha, Anton Wehrle, Adolf Morat, Josef Weißer, Alois Hepting, Dionis Reiner, Konrad Sättele und Roman Jäggle die Feuerwehrmusik Eisenbach. Dirigent wurde ...